Sahaja Yoga

"Sahaja” bedeutet "spontan", oder "angeboren."

Jeder Mensch trägt eine potentielle spirituelle Energie, die Energie der Kundalini in sich, und auch die Möglichkeit diese spontan zu erwecken.

"Yoga" bedeutet Vereinigung oder Verbindung, im Speziellen die Vereinigung der individuellen Seele mit dem kosmischen Geist.
Sahaja Yoga bedeutet also die spontane Vereinigung mit dem Geist, dem Absoluten, dem "Atman”.

Selbstverwirklichung

Die Erweckung der Energie der Kundalini wird als Selbstverwirklichung oder Realisation bezeichnet. Die ruhende Energie der Kundalini wird erweckt, sie erhebt sich vom Sakrum und steigt durch die Wirbelsäule auf. Sie durchfließt unser Gehirn und tritt durch die Fontanelle aus. So schenkt sie uns unser Yoga, die Verbindung mit dem absoluten Geist und dadurch die Fähigkeit zu wahrer Erkenntnis durch Meditation.

Wenn die Energie der Kundalini durch uns fließt, erlaubt sie dem absoluten Geist sich durch uns auszudrücken.